Skip to main content

Kompaktkamera Test

Hier haben wir für euch mehrere Kompaktkameras getestet und berichten in unseren Tests ausführlich darüber.



Kompaktkamera Test: Was ist eine Kompatkkamera?

Eine Kompaktkamera ist ein digitaler Fotoapparat, der – wie der Name schon sagt – in der Regel recht leicht und damit „kompakt“ ausfällt. Kompaktkameras passen im Gegensatz zu Bridgekameras oder Spiegelreflexkameras für gewöhnlich in eine Jacken- oder Hosentasche und sind heutzutage vergleichsweise günstig zu erwerben. Sie bieten damit einige Vorteile. Eine Kompaktkamera, wie die DSC von Sony oder die Powershot von Canon, ist meist schnell einsatzbereit und holt im Automatikbetrieb sehr häufig das Beste aus der Aufnahmesituation heraus. Kompaktkameras bieten sich beispielsweise hervorragend bei Schnappschüssen oder auf Sightseeing-Touren an. Nachteile sind allerdings mangelnde kreative Möglichkeiten. So sind Tiefenunschärfen nahezu ausgeschlossen, außer geringfügig im hohen Zoom- bzw. Brennweitenbereich. Viele Einstellungen lassen sich nicht manuell festlegen, die kleinen Sensoren bieten eine vergleichsweise schlechte Bildqualität und Objektive lassen sich nicht tauschen. Darüber hinaus bekommen Kompaktkameras immer mehr Konkurrenz von Smartphones, deren integrierte Kameras meist fast schon die Bildqualität von Kompaktkameras erreichen und teilweise sogar bereits übertreffen. Nichtsdestotrotz würde ich auf eine Kompaktkamera auf Reisen in bestimmte Gebiete oder Länder (Südamerika, Afrika, Osteuropa) nicht verzichten wollen. Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass man dort mit einer Kompaktkamera wesentlich unauffälliger und praktischer unterwegs ist. Es soll dazu erwähnt werden, dass es verschieden Anbieter von Kompaktkameras gibt, wie z.B. Canon, Panasonic oder Sony.

Kompaktkamera - Test

 

Kompaktkameras: ausführliche Tests

Wir haben einige der bekanntesten und beliebtesten Kompaktkameras getestet. Dabei spielen bei unseren Kameratests mehrere Kriterien eine Rolle, die wir als roten Faden unserer Tests verwendet haben:

Kompaktkamera Test: Lieferumfang

Zunächst betrachten wir den Lieferumfang und die technische Grundausstattung der Kameras. Was ist beim Versand enthalten – lediglich die Grundausstattung, oder wird von Seiten des Herstellers mehr geboten? In diesem Zuge nehmen wir die technischen Merkmale der Kompaktkamera unter die Lupe: Taugt das Objektiv etwas? Wie hoch ist die Anzahl der Megapixel, in welchem Bereich bewegt sich der Zoom? In welchem Umfang werden Einstellungsmöglichkeiten durch den User erlaubt – sind ISO, Blende und Belichtungszeit einstellbar?

Kompaktkamera - Sony DSC-HX50

Kompaktkamera Test: Bildqualität

Auf diesen Aspekt legen wir den größten Wert. Wie ist die Bildqualität allgemein, etwa bei normalem Licht, wie im Vergleich dazu etwa bei düsterem Licht, innen oder außen? Taugt der Bildstabilisator etwas? Rauscht die Kompaktkamera bei hohen ISO-Werten zu stark, wie zuverlässig ist der Autofokus? Pixelt die Bildqualität bei dem Zooms zu stark auf? Ist ein Sucher vorhanden (wenn auch immer weniger bei Kompaktkameras), und wenn ja, ist er nützlich?

Kompaktkamera Test: Handling

Die Handhabung ist auch ein, wenn auch nicht der wichtigste, Faktor beim Test der Kompaktkameras. Wie groß, bzw. schwer, ist die Kamera? Liegt sie, auch bei besonders großen oder kleinen Händen, gut in der Hand? Sind versehentlich ausgelöste Foto- oder Videoaufnahmen auszuschließen? Kann man die wichtigsten Knöpfe und Tasten gut erreichen?

 

Kompaktkameras im Vergleich

KameraSony DSC-HX50Sony Cyber-shot DCS-RX100Canon IXUS 160Canon PowerShot SX 260 HSNikon Coolpix S7000Canon PowerShot SX620 HSPanasonic LUMIX DMC-TZ61EG-SSony Cyber-shot DSC-RX100
Megapixel20,4202012,11620,218,120
Touchscreenneinneinneinneinneinneinneinnein
Gewicht in Gramm272300130231159181213213
BesonderheitenSuperschneller FokusW-LanWeitwinkelobjektiv
Sofort-Movieaufnahmen
GPSWi-Fi
NFC-Unterstützung
BildstabilisatorLCD-DisplayFull HD

Kurze Zusammenfassung

Wenn wir Kompaktkameras verglichen haben, waren wir überrascht davon, dass solche kleine Kameras so schöne Bildqualität garantierten. Es lässt sich nicht leugnen, dass Spiegelreflexkameras wie Canon PowerShot oder Panasonic Lumix größere Menge der Funktionen besitzen. Allerdings, zahlt ihr beim Kauf der Kompaktkamera die Bequemlichkeit und Kompaktheit. Unser Test hat gezeigt, dass solche Kameras für Einsteiger perfekt geeignet sind, weil Sie einfach in Bedienung sind und haben geringer Preis im Vergleich zu den meisten Lumix und Powershot Spiegelreflexkameras.

Wenn ihr eure Kenntnisse vertiefen wollt, klicket auf die jeweilige Seite mit der Produktvorstellung der für euch interessanten Kamera. Am Beginn eines jeden Tests gibt es eine Zusammenfassung, bzw. ein Fazit des Urteils einer jeden Kompaktkamera. Dabei fließt auch das Preis-Leistungsverhältnis als Gesamtfaktor mit ein.

In unseren Tests findet ihr die Tests einiger Kompaktkameras. Dabei wird nochmals unterschieden, ob es Anfängermodelle sind, wie etwa die Serie IXUS von Canon, oder hochklassige und preisintensive Modelle, wie die Baureihe DSC HX, bzw. DCS RX von Sony.

Alle nützlichen Informationen findet ihr in den Tests. Viel Spaß beim Lesen und Ausprobieren.